Autogenes Training
Was ist AT? Wirksamkeit des AT Aufbau des AT

Erlernen des AT

Erlernen des Autogenen Trainings  
Autogenes Training sollte nicht im Alleingang erlernt werden, der Einstieg ist nicht einfach. Dem Anfänger fehlen die Beurteilungs- und Vergleichskriterien. Was aber viel schwerer wiegt, sind die Unsicherheiten und auch Fehler, die sich einschleichen können. Erhält der Übende bei Irritationen keine Deutung oder Erklärung, resigniert er bald und wird abbrechen. Bei der therapeutischen Anwendung von AT sind die physisch- Psychischen Abläufe und Veränderungen im Organismus so vielfältig, dass ein umfassendes Wissen vorausgesetzt werden muss. Ein Trainer verfügt über dieses Wissen und Verständnis. Seine Erfahrung und sein einfühlsames Verhalten sind von großem Nutzen. Er kann Fragen beantworten und so Verunsicherungen und Ängste abbauen.
Die meisten Mitglieder einer AT- Übungsgruppe haben ähnliche Motivationen und Erwartungen, Störungen und Symptome. Diese gemeinsame Erfahrung baut bei vielen das Gefühl des persönlichen Versagens ab. Die Gruppe wird zu einer Solidargemeinschaft. Ihr emotionales Klima, die Kultur der Gruppe, hat einen hohen Verstärkungseffekt.
AT ist ein sachliches, auf Erfahrungen beruhendes Verfahren. Es ist frei von Ideologien und beruht ganz auf medizinisch- physiologischen Erkenntnissen, die wissenschaftlich nachprüfbar sind. Aber jedes System ist nur so gut wie sein Interpret. AT ist klar gegliedert, überschaubar und funktional strukturiert- so sollte es vom Trainer vermittelt werden.